Slot Car Racing

Willkommen auf der Slot Car Seite des MSC der Polizei Braunschweig im ADAC e.V. Die Abteilung besteht offiziell seit Januar 2003. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde im Oktober 2003 ein geeigneter Raum gefunden und mit dem Bau einer professionellen Slot Bahn begonnen. Der Rennbetrieb begann im Frühjahr 2005. Der Clubraum befand sich bis zum 31.12.2016 in Braunschweig-Völkenrode, Peiner Str. 170 in der 1. Etage. 

Am 01.01.2017 beginnt für die SlotLions eine neue Zeit. In den ehemaligen Vereinräumen des SSC Germania (Schwimmverein) im Anbau am Nordbad, war es endlich soweit. Eine völlig neue Slot Car Bahn, 5spurig und 44 Meter lang war endlich fertig. Wir gehen mit dieser überaus herausragenden Bahn nicht nur sportlich einer guten Zukunft entgegen und freuen uns immer über engagierte SlotCar-Fahrer. Sie finden uns im

           MSC Clubhaus,  Bienroder Weg 70,  38106 Braunschweig

Gefightet wird mit eigenem Fahrzeugfuhrpark in 7 von 9 Klassen: Trans Am, Strassensportwagen, Gruppe 2, Gruppe 5, Gruppe C, Dickie, Le Mans und Formel 1.

Die Ausnahme stellt der  "Porsche CUP" dar, denn hier wird ausschließlich mit spurgebundenen Vereinsfahrzeugen gefahren. Vereinsfahrzeuge zum Schnuppern in den anderen Klassen sind vorhanden .

Die 10 Rennen je Klasse/Jahr finden Mittwochs ab 19.30 Uhr statt. In den Rennklassen sind teilweise Nacht- und Langstreckenrennen integriert. Das 6-Stunden Team Rennen ist als feste Größe im ersten Quartal jährlich integriert.

Mittlerweile konnte 2012 eine Jugend-Abteilung installiert werden. Die Juniors Slotlions.

Dort wird ab Saison 2013 der Mini-Z Wander-Pokal ausgetragen. Diese Fahrzeuge haben die Juniors selbst aufgebaut. Zu Beginn der Saison werden Rennleiter, Fahrzeug Warte und ein Regler Wart gewählt und betreuen das Equipment unter Anleitung "selbst". Die 10 Rennen finden jeden ersten Freitag im Monat von 16.00-19.00Uhr statt. Sonderevents sind fest installiert (3 Stunden Team Rennen, CUP Race und Family Race Day). Darüber hinaus sind "Bastelsessions" geplant.

2013 haben wir eine weitere Gruppe ins Leben gerufen. Die Slotlions FUN OOB

Das Vereinsmaterial ist immer vorbereitet, bedeutet: "Kommen - Fahren - Spaß haben". Wer jedoch Lust hat, darf auch mit eigenem Scaleauto Fahrzeug OOB an den Start gehen. Die 10 Rennen zum FUN OBB Pokal finden einmalig im Monat immer Donnerstags ab 19.30 Uhr statt. Mittlerweile wird in der Gruppe um zwei Pokale gekämpft, den FUN OOB Pokal und den SlotLions FUN OOB Pokal.

Wenn Ihr jetzt Lust bekommen habt bzw. interessiert seid, schaut doch einfach den "Rennkalender" beachten und an einem der Termine reinschauen. 

Kontakt

Andreas Tanner
Rabenring 8
38110 Braunschweig
Telefon 05307-8009040
Mobil 0152-58887313
E-Mail verfassen