"Fahrt ins Blaue" nach Einbeck

Am 12. Juli 2015 trafen sich 48 Touristiker des MSC, darunter auch einige Gäste zur diesjährigen "Fahrt ins Blaue". Eigentlich sollte es ja vorher nicht bekannt sein, wohin die Fahrt geht. Aber durch ein "kleines Missgeschick" beim Abfragen nach dem Speisenwunsch kombinierten einige pfiffige Mitglieder richtig. Auf der Speisekarte stand zwar nicht der Ort, aber es wurde "Einbecker Bierbraten" angeboten - und somit war, es geht nach Einbeck. Nun glaubten viele, es gibt eine Brauerei-Besichtigung, das war falsch. Besichtigt wurde der sogenannte "PS-Speicher", den es erst ein Jahr gibt. Im ehemaligen Kornspeicher plante Karl-Heinz Rehkopf, Chef der Tedox KG, seit 2009 seine privaten über 1000 Zweiräder eine Erlebnisausstellung. Im letzten Jahr eröffnete dann der "PS-Speicher" und wurde aus dem Stand heraus eines der beachtenswertesten Oldtimer-Museum Deutschlands. Das überzeugte auch die Mitglieder des MSC - alle waren begeistert, wie auf sechs Stockwerken die Exponate zeitgeschichtlich sortiert und themen-bezogen dargeboten wurden. Dazu kam noch die Aufteilung in drei Gruppen mit jeweils einer guten Führerin, so konnte jeder den Ausführungen und kleinen Geschichten gut folgen. 
Überall war der Zeitgeist zu spüren und Erinnerungen wurden wieder wach. Wie war doch damals ein Urlaub im Zelt mit dem Vespa-Roller oder dem VW-Bully ? Schön dargestellt konnte sich jeder erinnern und angeregte Gespräche entwickelten sich.  Ein Auto mit "Holzvergaser" zeigte auch den Jüngeren, wie man sich in Zeiten des Spritmangels zu helfen wusste. Mit den Kleinwagen zufrieden zu sein, wie z.B. der Goliat, ist heute kaum noch vorstellbar. Eingebettet in einer Darstellung von "Schöner Wohnen" aus der Nachkriegszeit regte zusätzlich die Gemüter an.
Gut auch, das Fotografieren erlaubt war. Jeder für sich konnte seine Erinnerung festgehalten, so bleiben die Erinnerungen auch noch für lange Zeit.
Nach einem kurzen Weg von fünf Minuten waren wir dann zum Mittagessen im Einbecker "Brod-Haus", wurden mit leckeren und reichhaltigen Speisen sehr gut bewirtet. Gegen 15:00 Uhr begann dann die Stadtführung, leider bei leichtem Nieselregen. Einige waren aber auch schon so geschafft, dass sie gleich zum Bus gingen. Der Rest folgte brav den beiden Stadtführerinnen - die uns vornehmlich im Rathaus und vom Balkon aus die Stadtgeschichte näher brachten. So war für einige sicher neu, welche Beziehungen Braunschweig zu Einbeck hat.
Alles hat ein Ende, die Rückfahrt nutzten viele für "Nickerchen", aber eins ist klar, bei der nächsten Fahrt ins Blaue sind wieder alle dabei.