MSC Abfahrt am 18.09.2016

Die Abfahrt am 18. September hat unsere Touristikleiterin Ilona Höckendorf mit Erwin erstellen müssen. Alle waren gespannt, was es wohl zu sehen gibt. So trafen sich die Mitglieder am ehemaligem Rollei-Parkplatz zum üblichen Gruppenfoto und dann ging es über die Tangente nach Wolfenbüttel zum Schloss. Das war aber gar nicht so einfach, denn in Wolfenbüttel war die Innenstadt wegen einer großen Skater-Veranstaltung gesperrt. Etwas Fußlaufen war angesagt bis wir am Schlosseingang von unserem Stadtführer empfangen wurden. Wortgewand erläuterte er auf dem Weg zu den Kasematten die Geschichte der Festungsanlagen von Wolfenbüttel. Wir alle waren sehr gespannt, was es da wohl zu sehen gibt. Und das war sehr beeindruckend, besonders als wir in den Untergrund geführt wurden. Die Führung war so gut, dass wir die damalige Zeit lebendig verfolgen konnten. Sogar die verschiedensten Kanonenkugeln hatten wir in der Hand. Wieder aufgestiegen versammelten wir uns noch einmal vor den "noch verschlossenen" weiteren Eingängen zum Foto und dann ging es zum Kaffeetrinken mit der Siegerehrung. Auf der Fahrt nach Wolfenbüttel waren nämlich "knifflige" Fragen zu lösen, wie z.B.: "Wo führen die Flüsse kein Wasser?" - Na klar - auf der Landkarte.
Es war wieder eine schöne Abfahrt, bei bestem Wetter und gutem Programm.