Die Deutsche Meisterschaft OR8 2023 in Braunschweig

Fotos folgen

Premiere auf dem MSC Ring am Flughafen und Verkehrsübungsplatz in Braunschweig-Waggum!
Wir haben zum ersten Mal eine deutsche Meisterschaft in der Klasse 1:8 Nitro Buggy ausgetragen.
Nachdem wir seit Jahresbeginn das große Event vorbereitet haben, war es dann Mitte August so weit.

Für den kompletten Bericht lesen Sie bitte hier weiter.

2. SK-Lauf des Sportkreises Nord und Freundschaftsrennen der Klasse OR8 am 13./14.05.2023

Der diesjährige SK- und Freundschaftslauf sollte gleichzeitig als WarmUp eine Trainingsmöglichkeit für diejenigen Piloten sein, welche an der Deutschen Meisterschaft OR8 am 17.-20.August 2023 auf unserer Strecke teilnehmen.

Mit dementsprechend viel Aufwand wurde die Strecke dafür hergerichtet und die gesamte Organisation wurde als Probelauf für die Deutsche Meisterschaft genutzt.

Das im Voraus angekündigte sonnige Wetter hielt sich glücklicherweise das gesamte Wochenende. So konnten die fast 40 Teilnehmer ein großartiges Rennwochenende erleben. Nachdem am Freitag fast alle Camper angereist und im Fahrerlager die meisten Zelte aufgebaut waren, ließen viele den Abend in geselliger Runde an unserer Feuertonne ausklingen.

Am Samstagmorgen startete die Veranstaltung um 9:00 Uhr mit dem freien Training. Bis zur Mittagspause stellten selbst viele Fahrer, die unsere Strecke kennen, fest, dass sie durch das hohe Gripniveau auf der frisch präparierten Strecke die Reifenwahl nochmal überdenken sollten. Während der Mittagspause konnten sich Fahrer, Helfer und Zuschauer an unserem Imbiss stärken.
Danach ging es mit dem freien Training bis um 16:30 weiter. Es folgte um 16:45 ein gezeitetes Training, welches für die Einteilung der Vorlaufgruppen notwendig ist, anschließend konnte noch weiter trainiert werden.

Am Sonntag gegen 9:00 Uhr begann der Renntag mit der Fahrerbesprechung. Danach wurden die Qualifikationsläufe gestartet. Es wurde von allen Fahrern hart, aber fair um die besten Zeiten gekämpft. Hier mussten Heino Müller als Rennleiter und auch Oliver Freitag als Schiedsrichter konzentriert das Renngeschehen verfolgen. Beide haben einen tollen Job gemacht und damit ebenfalls für sich das WarmUp zur DM genutzt, an der sie ebenfalls diese Positionen Inne haben werden.

Am Nachmittag ging es dann an die Sub-Finalläufe. Hier wurde bis zur letzten Runde um die besten Positionen und den Aufstieg ins Finale gekämpft. Das Finale selbst startete ab 17:15 über 30 Minuten Fahrzeit.

Mit der anschließenden Siegerehrung ging ein tolles Rennwochenende zu Ende. Wir freuen uns über den enormen Zuspruch der Teilnehmer für unsere Strecke und unsere Organisation des Rennens.

Ein großes Dankeschön gebührt unserem Imbissteam, welches über das gesamte Wochenende vom Frühstück bis zum Abendbrot gutgelaunt für das leibliche Wohl der Gäste und Rennteilnehmer sorgte.

Das leckere Angebot ließ keine Wünsche offen und reichte von belegten Brötchen, über gegrilltes mit abwechslungsreichen Salaten, Eis zum Nachtisch, bis zu Kaffee und Kuchen am Nachmittag.

Ein ebenso  großes Dankeschön gebührt den Vereinsmitgliedern und deren Familien, die uns durch Salat- und Kuchenspenden, sowie bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung unterstützt haben.

 

Gewonnen haben in der Gesamtwertung aus SK- und Freundschaftslauf:

  • Maxim Milde
  • Marcel Paul
  • Timo Engelstätter

Wertung nur für Sportkreislauf:

  • Marcel Paul
  • Timo Engelstätter
  • Henrik Steiner

 

2. Sportkreismeisterschaftslauf der Gruppe Nord OR8 und ORE8

Vom 18.06. bis 19.06.2022 trafen sich 35 Teilnehmer beim Motorsportclub der Polizei Braunschweig im ADAC e.V., um am Qualifikationslauf zur deutschen Meisterschaft auf dem „MSC-Ring“ teilzunehmen.

Während der erzwungenen Covid-19 Pause im Jahr 2021 wurde die Zeit genutzt, um einen neuen Fahrerstand aus Überseecontainern zu bauen. Während des Zeitraums wurde die Infrastruktur, Stromversorgung, Lautsprecheranlage, Rundenzeitenmonitore und eine Netzwerkinfrastruktur neugeschaffen. Diese Veränderungen sind von den Teilnehmern positiv bemerkt und mit einem ebensolchen Feedback belohnt worden.
Zum weiter lesen bitte "hier" klicken.

50 Jahre DMC - Tag der offenen Tür

Unter dem Motto „50 Jahre DMC“ hatte die Abteilung RCC-Offroad des Mortorsportclub der Polizei Braunschweig im ADAC e.V. zu einem Tag der offenen Tür und einem Freundschaftsrennen für ferngesteuerte Buggys der Klassen OR8 und ORE8 eingeladen.

Dank der gelockerten Hygieneauflagen konnten die Gäste und Teilnehmer bei bestem Wetter ein tolles Rennwochenende erleben.

Im Vorfeld wurde über die lokale Presse, Aushänge und soziale Medien kräftig die Werbetrommel gerührt und alle großen und kleinen Nachwuchsracer und Quereinsteiger zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Unter dem eigens dafür aufgestellten DMC-Infopavillon konnten am Samstag von 10-16 Uhr die Fragen der Gäste ausgiebig beantwortet werden. Die ausgestellten Buggys fanden großes Interesse und ermöglichten detaillierte Erklärungen... Zum weiter lesen hier klicken.

2022 die Planung für die Saison laufen auf Hochtouren

Nachdem nun zwei Jahre hintereinander kein offizielles Rennen im Offroadbereich 1:8 im Sportkreis Nord stattgefunden hat, planen wir trotz der derzeitigen Coronasituation dieses Jahr unsere Rennen wiederaufnehmen zu können.
Seit Anfang des Jahres laufen dazu bereits umfangreiche Planungen.
Als Vorbereitung für die Rennen wird in diesem Frühjahr durch die Abteilungsmitglieder die Strecke neu präpariert und die Infrastruktur am Platz auf Vordermann gebracht.
Seit dem letzten Jahr haben wir regelmäßige Trainingstage vereinbart, die jeden zweiten Mittwoch ab 16:00 Uhr am MSC-Ring stattfinden.

Die aktuellen Termine können hier eingesehen werden.

Wir wollen nicht nur bei uns auf der Strecke fahren, vielmehr ist geplant, dass auch Rennen von anderen Vereinen besucht werden.
Wir freuen uns auf eine spannende Saison und hoffen, dass auch in diesem Jahr zahlreiche neue Mitglieder den Weg zu uns finden.

 

2021 und Corona hat uns weiterhin fest im Griff

Leider haben wir trotz großer Pläne und sorgfältiger Vorbereitungen alle offiziellen Veranstaltungen absagen müssen, da das Risiko für uns einfach nicht abschätzbar war.
Die so ‚frei‘ gewordene Zeit haben wir genutzt und in einer gemeinsamen Anstrengung von knapp 1000 Stunden Eigenleistung einen neuen Fahrerstand geplant und gebaut.
Der neue Fahrerstand bietet aufgrund seiner Größe nun neben 10 Fahrern auch dem Rennleiter genügend Platz. Durch den Umbau können die Corona-Vorschriften u.a. durch ein „Einbahnstraßen Verkehr“, und den zusätzlichen Aufbau von Trennwänden auf dem Fahrerstand, erstmals umgesetzt werden.
Der Fahrerstand wurde im Sommer durch zwei Gastfahrertage und ein internes Clubrennen eingeweiht und hat seine Tauglichkeit bewiesen.
Wir freuen uns über viele neue Mitglieder, die trotz Corona zu uns gefunden haben, besonders erwähnen möchten wir bei den Neuzugängen unsere jugendlichen Nachwuchsmitglieder.