Berichte 2023


15.10.2023: Herbstwanderung

Dicke Jacke an und die Kugel geschnappt! Das sagten sich die 11 Teilnehmer unserer Boßeltour auf dem dafür sehr geeignetem Gelände des „von Thünen Institut“, die bei kühlem Herbstwind, aber Sonnenschein startete.

In drei Kleingruppen wurde sich mit viel Elan aufgemacht, das Ziel mit möglichst wenigen Würfen zu erreichen. Aufgrund der leider geringen Teilnehmerzahl konnte sich gut warm gelaufen werden, da jeder immer in Aktion war. Schnell war die erste Runde geschafft! Leider begann es leicht zu regnen und man entschied sich, auch aufgrund der doch sehr kühlen Temperaturen, dieses Jahr keinen zweiten Durchlauf zu starten. Stattdessen fuhr man ins gemütliche Clubhaus am Bienroder Weg, um dort heißen Kaffee zu genießen. Natürlich durften die obligatorischen Brote mit selbst gemachtem Schmalz, leckerer Wurst, würzigem Harzer Käse und saure Gurken nicht fehlen. Zum Nachtisch ließ man sich noch hausgemachten Kuchen schmecken!

Nun erfolgte hier bei ausgelassener Stimmung auch die Siegerehrung: Alle Gruppen lagen dicht beieinander und es gab keine echten Verlierer… Jede Gruppe erhielt ein leckeres Schmankerl, was dann allen zugute kam!

Wir freuen uns auf das nächste Jahr, mit hoffentlich wieder größerer Beteiligung!

Vielen Dank den Organisatoren!

Katja Manlik


10.10.2023 Vortrag: faszenierendes Südamerika von Horst-Jürgen Herbert und Michael Heinrich,
langjährige Mitglieder im ADAC und MSC

Die Vorträge seiner bisherigen Motorrad-Reisen durch Asien und Afrika machten 30 Mitglieder und Gäste neugierig auf den Bericht über die abenteuerliche Reise, die Horst diesmal mit seinem Freund Michael Heinrich in Südamerika unternommen hat.

Die Teilnehmer lauschten dem mitreißenden Vortrag der beiden begeisterten Motorradfahrer, welche die Tour abwechselnd mit Bildern und Videos lebhaft und mit witzigen Anekdoten untermalten.

Leider verging die Zeit viel zu schnell, um ihren gesamten Bericht zu genießen, den sie teils per Flugzeug, Motorrad oder mit Überlandbussen durch die Länder Argentinien, Chile, Bolivien sowie Peru untenahmen. So wurde beschlossen, den zweiten Teil des Reiseberichts über die atemberaubenden Lanschaften Patagoniens, Panamerikas, der Atakama-Wüste, die Salzpfanne Salar de Uyuni mit dem Eisenbahnfriedhof, des Titicaca-Sees und dem beeindruckenden Peru, an einem anderen Clubabend zu beenden.

Wir freuen uns schon darauf.                                           Erwin Höckendorf


01.10.2023: Abfahrt

der goldene Oktober machte schon an seinem ersten Tag seinem Namen alle Ehre.Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen startete die Touristikabteilung die alljährliche Abfahrt.

Es wurde sich pünktlich um 10:30 Uhr am Clubhaus am Bienroder Weg getroffen. Die diesjährigen Ausrichter Adelheid und Kurt Schullebauer verteilten dort einen kurzen und gut lösbaren Fragenkatalog zum Thema „Hexen“, der nun auf der einstündigen Fahrt in den schönen Ort Thale im Harz beantwortet werden konnte.

In Thale angekommen, überraschte uns eine wahre Menschenansammlung, was die Parkplatzsuche etwas erschwerte. Doch echte MSC-ler lassen sich nicht abschrecken! Alle fanden einen Platz, und um 13:00 Uhr begann dann die schaurig-schöne Führung im dortigen Hexenmuseum. Es wurde viel Erstaunliches erzählt, und gruselige Exponate konnten bestaunt werden. Nach der Führung blieb noch Zeit für jeden, sich eigenständig seinen Interessen folgend weiter umzuschauen, bevor es dann um 15:00 Uhr mit einem kurzen Spaziergang in ein gemütliches Café ging. Hier wurden alle sehr freundlich mit leckerer Torte, verdientem Kaffee und anderen Getränken gut versorgt.

Nun folgte auch die Auswertung der Fragen. Mit zwei Fehlerpunkten belegte das Fahrzeug mit Katja und Brigitte Manlik, den ersten Platz. Viel Spaß beim Planen der Abfahrt im nächsten Jahr!

Es war wieder eine gelungene Veranstaltung, vielen Dank!

Katja Manlik


10.09.2023 : Fahrt ins Blaue einmal anders

Statt mit dem Bus ging es diesmal auf ein Floß. 25 Mitglieder und Gäste wollten den Okerumflutgraben bei Dunkellheit mit einer Krimilesung erleben. Ganz gemütlich schipperten wir auf der Oker entlang und lauschten dem Vorleser bei der Vorstellung seines Buches. Obwohl es ein normaler Wochentag war, wurde die Oker von vielen anderen Besuchern mit Tretbooten und Kanus gut genutzt. Nach gut anderthalb Stunden ging es wieder zurück zum Bootsanlerger und alle waren zufrieden und fanden es gut. Gott sei Dank blieben wir von den Mücken verschont. Das sollten wir mal wiederholen, nur zu eine anderen Tageszeit.

 


Weihnachtsfeier 2022

Es war schon sehr vorweihnachtlich am 18.12.2022 beim MSC der Polizei Braunschweig, die RCC-E Rennstrecke in der MSC ARENA 38 wurde von acht fleißigen Helfern abgebaut und der Saal sehr schön weihnachtlich geschmückt.
Es kamen 60 Mitglieder und Gäste mit Familie, sowie 22 Kinder und alle fanden an den zehn runden Tischen Platz.
Nach der Begrüßung und bei weihnachtlicher Musik fand das leckere und vielfältige Kuchen-Buffet wie immer großen Zuspruch. Und die Kinder warteten schon auf die Vorführung von Anke Berger
und der "Weihnachtsgans Auguste". Erwachsene und besonders die Kinder amüsieren sich sehr.
Danach warteten die Kinder auf den Weihnachtsmann, es klingelte und natürlich kam er hinter dem Vorhang hervor und die Kinderaugen freuten sich sehr. Jedes Kind bekam ein paar Worte und ein Geschenk. Dann, als es draußen dunkel wurde, ging es nach Hause.
Eine schöne Feier war zu Ende - bis zum nächsten Jahr.

Wir wünschen Euch Allen ein schönes friedlichen Weihnachtsfest und Guten Rutsch ins Neue Jahr 2023 und bleibt Gesund.

Eurer MSC Vorstand


MSC-Anfahrt 15.05.2022

Liebe Touristik-Freunde,
in den Corona-Jahren haben wir sehr viele schöne Veranstaltungen vergessen, nun wollen wir einen „Neustart“ wagen...
Wie fangen wir an? Mit der Anfahrt, denn das ist seit Bestehen des MSC immer der Start für die Touristik in das neue Jahr 2022.Was bedeutet eigentlich „ANFAHRT“? Schon in den Gründerjahren des MSC, noch vor dem 2. Weltkrieg waren es die Motorradfahrer,
die ihre erste Ausfahrt im Frühling veranstalteten. Sie nannten das die Anfahrt (Beginn der Saison). Dieser Tradition folgen wir noch heute.

In diesem Jahr wollen wir uns am 15.05.2022 um 10:00 Uhr am MSC Clubhaus, Bienroder Weg 70 treffen und nach der Einweisuung starten.
Es geht dieses Mal in Richtung Schöningen - näheres aber erst beim Start (sonst wäre es zu einfach).
Wenn wir alle gestellten Aufgaben gelöst haben, werden wir uns im Klostergarten treffen, die Sieger ehren und anschließend bei Kaffee und Kuchen den Tag ausklingen lassen.
Bitte meldet euch aus Planungsgründen bei Ilona an. Gäste sind immer willkommen.
Es wird sicher schön !