Besichtigung Postverteilzentrum 3.5.2016

Statt Clubabend trafen wir uns um 19:00 Uhr beim Postverteilzentrum auf der Christian-Pommer-Straße. Zunächst mussten wir uns "finden", ein Teil wartete bei der Anlieferung, andere sind zu Fuß direkt zum Bürogebäude gelaufen und der Rest stand auf dem Parkplatz. Doch pünktlich um 19:00 Uhr wurden die 16 Teilnehmer von dem Leiter des Zentrums, Herrn Manfred Grahneis, empfangen und nach kurzer Begrüßung ging es gleich in die riesige Halle zum Bereich der Anlieferung. Staunend konnten wir live erleben, wie Berge von Post auf ein Band geschüttet und manuell dann vorsortiert wurden, bis die Briefe im weiteren Verfahren geordnet und sortiert an die Briefzusteller geliefert werden können. Jede Station beim Rundgang hatte interessante Aspekte und sorge für reichlich Nachfragen, die aber Herr Grahneis souverän beantworten konnte.  So berichtete er u.a., dass etwa 1 Mio. Briefe täglich verarbeitet werden, es gefälschte Briefmarken gibt (wie Falschgeld) und dass die Sortierung sogar den "Laufweg" des Zustellers berücksichtigt. 
Einhellig waren die Teilnehmer: "Die Besichtigung hat sich gelohnt!" Ein Dank auch an die sehr gute Führung an Herrn Grahneis. Demnächst werden wir dann das Paketverteilzentrum besichtigen.