Besuch im Wasserwerk Bienroder Weg

Am 05.05.2015 (Clubabend) trafen wir uns vor dem Wasserwerk am Bienroder Weg, etwa gegenüber von unserem "Ulenspegelring", der Rennstrecke unserer Elektro-Modellfahrer. Wir wurden beim Empfang kurz begrüßt und sogleich ging es in den Brunnenbereich am Bullenteich. Das wollten wir auch genau sehen, weil dieser Bereich nicht betreten werden darf. Zudem befand sich hier auch die ehemalige Versuchsstrecke von Büssing.
Anschließend gingen wir in das Wasserwerk, bekamen zunächst einen sehr ausführlichen Vortrag über die Wassergewinnung und die Aufgabe der Reinigung und Bereitstellung als Trinkwasser. Alles konnten wir dann auch noch life erleben, was doch alle sehr beeindruckend fanden. Und laut war es an der Filteranlage, was wir so auch nicht vermutet hatten.
So mit Wissen vollgepumt gab es natürlich noch viele Fragen, die unser Führer aber sehr gut beantworten konnte. Die Diskussion über die Wasserversorgung war sehr ausgiebig und bezog auch die "Weltpolitik" mit ein - Wassernot und -Reichtum - bewegte doch einige.
Eine gute Besichtigung, die viele sehr beeindruckt hat.