Abgefahren - MSC "Frosch-Treibjagd"

Kaum zu glauben - aber wahr...  Der Ablauf unserer MSC Abfahrt am 17.09.2017 war dieses Mal ganz anders als erwartet. Ausrichter waren Rita und Uwe Peters, die Sieger von 2016. Beide sind begeisterte Wanderer und Radfahrer, man hätte sich also schon am Treffpunkt "Riddagshausen" denken können, dass für eine Auswertung der Sieger Fragen zur "Natur" kommen. Aber nein, auf dem überreichten "Fragebogen" fanden sich verklausulierte Texte zur Benennung von bekannten Volksliedern. Eine schöne Idee, die am Ziel noch einmal Bedeutung erlangte.
Nach dem Frühstück starteten wir dann vom "Haus Entenfang" zu einem Rundgang durch das Naturschutzgebiet, geführt von Joana Frank, einer jungen angehenden Botanikerin mit ihrem Freund. Ganz gemächlich, ohne Stress wanderten wir durch die bezaubernte Naturlandschaft. Bei vielen Stopps gab Joana Frank aufschlussreiche Erklärungen zu Flora und Fauna, alle fanden es interessant zu hören, wie der Eisvogel lebt oder welche Frösche hier leben und vieles mehr.
Aber das Beste war dann die Suche und das "fangen" von Fröschen, wie auf einer Treibjagd. Das Ergebnis war erstaunlich. Zum Ende erführen wir noch etwas über das Leben der Bienen und Insekten. Uwe überreichte unseren Begleitern mit großem Applaus ein kleines "Dankeschön" und kaum bemerkt, waren fast drei Stunden Wanderung zu Ende. 
Anschließend trafen wir uns im "Aquarius" bei Kaffee und Kuchen zur Siegerehrung und zu einem weiteren unerwartetem Höhepunkt. Da am Start Volkslieder erraten werden mussten, verteilte Uwe "Liederbücher" an alle Teilnehmer mit der Bitte, bei der Auflösung der Fragen das jeweilige Lied zu singen - und das klappte! Unglaublich, der MSC entpuppte sich als Gesangsverein. Eine super Idee war auch die Ermittlung der Sieger. In einem Gesangbuch war ein Lied gelb angemakert und wer hatte dieses Buch? Der Vorsitzende, Reinhard Manlik - er muss nun die nächste Abfahrt ausrichten. 
Uwe und Rita Peters noch einmal Dankeschön für diesen schönen touristischen Jahresabschluss.